Warum lügen wir?

Warum lügen wir?

Die häufigsten Gründe, warum Menschen nicht die Wahrheit sagen

1. Um jemanden nicht zu beleidigen

"Und? Wie findest du meinen neuen Haarschnitt?" Was würden Sie darauf einer Freundin antworten, wenn Ihnen der Haarschnitt nicht gefällt? Häufig lügen wir, um andere nicht zu kränken und so ein positives Klima aufrecht zu erhalten.

2. Um selbst besser dazustehen

Ob beim Daten, in der bestehenden Beziehung, im Vorstellungsgespräch oder im Job: Wer hat da nicht schon die Wahrheit ein wenig verändert, um selbst besser auszusteigen? Oft geht es gar nicht so sehr um DIE Wahrheit, sondern darum, wie wir uns selbst einschätzen und bewerten.

3. Um andere zu beeinflussen

Das beste Beispiel ist ein schlechter Verkäufer, der nicht beratend tätig ist, sondern sich durch Unwahrheiten Abschlüsse verschafft. Tatsächlich aber manipulieren wir die Wahrheit - ob bewusst oder unbewusst – alle hin und wieder ein wenig, wenn wir uns dadurch Vorteile erhoffen. Zum Beispiel, wenn es um einen unangenehmen Konflikt mit dem Partner geht, wenn wir einen Flirtpartner für uns gewinnen oder in jeder Art der Verhandlung ans Ziel kommen wollen.

4. Um nicht Verantwortung übernehmen zu müssen

Jedes Verhalten bringt Konsequenzen mit sich. Spürbar wird das, wenn wir Fehler machen: So neigen Menschen dazu, die Verantwortung für eigene Fehler und die damit verbundenen Konsequenzen nicht übernehmen zu wollen, weshalb sie sich kleineren oder größeren Lügen bedienen.

5. Um Schmerz zu vermeiden

Letzten Endes lügen wir uns auch selbst häufig an. Sie wollen abnehmen, haben dennoch eine Pizza verdrückt und sagen sich: "Ach, so schlimm ist es ja nicht!"? Oder haben Sie mal wieder zu viel Geld ausgegeben und erzählen Sie sich nun, dass das schon in Ordnung war?
Wenn wir mit uns selbst nicht ehrlich sind, wollen wir ein positives Selbstbild aufrecht erhalten und das Gefühl von Schmerz vermeiden. Das ist ein allzu menschliches Veralten. Doch wenn wir wirklich etwas verändern wollen, lohnt es sich, ofter mal genauer hinzusehen.