Was Freunde für Singles bedeuten

Was Freunde für Singles bedeuten

Freunde sind für die heimischen Singles ein wichtiger Anker im Leben. 8 von 10 Singles haben zumindest eine beste Freundin bzw. einen besten Freund. Der regelmäßige Austausch ist ihnen wichtig: Ein Drittel der Alleinstehenden ist mindestens einmal am Tag in Kontakt mit den engsten Freunden.

Über Probleme sprechen oder ein Hobby teilen würden viele trotzdem lieber mit einem guten Freund. Frauen brauchen eine Freundin besonders für gemeinsame Shopping-Touren, Männer zum Sport. Auf Urlaub fahren oder am Abend vom Tag erzählen bleibt am ehesten dem Partner vorbehalten. Das ergab eine österreichweite Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner, die von marketagent.com durchgeführt wurde.

Für Frauen noch wichtiger

Männer und Frauen haben unterschiedliche Ansprüche an eine Freundschaft. Männer schätzen eher die praktischen Seiten, während Frauen mehr Wert auf Vertrauen, emotionalen Austausch und Zusammengehörigkeit legen. "Sie investieren auch mehr in ihr soziales Netzwerk. Deshalb profitieren Frauen besonders in Singlephasen und im Alter von ihren Freundschaften, z. B. wenn sie krank sind oder emotionalen Halt suchen", sagt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach, "Durch das Gefühl von Intimität und Geborgenheit, das sie von ihren Freundinnen bekommen, fühlen sich Frauen auch ohne Partner kaum einsam. Deshalb haben Frauen meist eine viel höhere Single-Kompetenz als Männer."

Kontakt mit Freunden: am besten täglich

Knapp ein Drittel der Singles (29 Prozent) hat mindestens einmal täglich Kontakt mit dem besten Freund oder der besten Freundin – egal ob über SMS, Whatsapp oder in Form eines persönlichen Treffens. Weitere 45 Prozent tauschen sind zumindest einmal wöchentlich aus.
Freunde nehmen einen besonderen Platz im Leben der heimischen Singles ein. Sie behalten ihren Stellenwert, auch wenn es wieder einen Partner im Leben gibt. Fast jeder zweite Single würde seine Probleme lieber mit der besten Freundin oder mit dem besten Freund als mit dem Partner besprechen. Dies trifft vor allem auf Frauen (48 Prozent) zu.

Urlaub lieber mit dem Partner

Allerdings gibt es auch Bereiche, wo der Partner in jedem Fall Vorrang hätte. So sagt jeder sechste Single er würde am liebsten alle Aktivitäten mit dem Partner machen, besonders Männer wünschen sich das. Außerdem stehen Urlaub, Wochenend-Trips oder Spa-Besuche und Wellness-Aufenthalte für die Singles auf der to-do-Liste mit einem Partner.