Was Paare wirklich zusammenhält

Was Paare wirklich zusammenhält

Toller Sex, gemeinsame Interessen, ... alles nichts gegen das!

Es ist schön, mit seinem Partner ein Leben zu haben, gemeinsam zu lachen und viele Interessen miteinander zu teilen. Auch die körperliche Attraktivität und der Sex sind ein wichtiger Teil einer lebendigen Beziehung. Doch alles das ist kein solider Grundstein für eine Partnerschaft, wenn einem oder beiden Partnern diese eine Fähigkeit fehlt: Emotionale Intelligenz. Paar-Therapeuten zufolge gibt es kein wichtigeres Kriterium, nach dem wir unseren Partner auswählen sollten, damit die Beziehung langfristig hält und glücklich macht. Denn wer emotional intelligent ist, kann jede zwischenmenschliche Herausforderung im Leben meistern.

Das könnte Sie auch interessieren:
Daran erkennen Sie, ob ein Mann emotional intelligent ist

Die hohe Kunst, Gefühle zu erkennen

Laut den Experten wird ausgerechnet diese Eigenschaft von den meisten Menschen ignoriert, dabei ist der EQ (Emotionaler Intelligenzquotient) doch jener Beziehungsfaktor, der beide Menschen glücklich macht. Unter diesen emotionalen Fähigkeiten versteht man, wie gut jemand die eigenen Gefühle und die der anderen wahrnehmen und verstehen kann, um danach zu handeln, damit es für beide Partner gut sein kann. Wie schnell erkennt ein Mann, wie es anderen geht? Kann er sich in Sie hineinversetzen? Interessiert er sich überhaupt für ihre emotionale Innenwelt und möchte er mehr darüber erfahren? Und: Wie gut kennt er sich selbst?

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind sensibler und empfänglicher für alle diese Fragen. So können Sie oft auch schon versteckte Signale im Verhalten ihrer Mitmenschen erkennen und richtig deuten. Partner, die über ein ähnliches Niveau an Emotionaler Intelligenz verfügen, nehmen nicht nur die eigenen und die des anderen ähnlich deutlich wahr, sondern können auch besser miteinander kommunizieren. Und ist die Kommunikation am Ende nicht wirklich das, was zählt?