5 Wege, gleich innere Ruhe zu finden
Sie sind nervös und aufgebracht? Diese 5 Tipps helfen, ruhig zu werden.
1. Atemübungen
Konzentrieren Sie sich bewusst auf Ihre Atmung. Wenn wir ruhig und tief ein- und ausatmen, wirkt sich das direkt auf unser Nervensystem aus. Atmen Sie ruhig vier Sekunden lang in den Bauch hinein ein und acht Sekunden lang aus. Stellen Sie sich vor, dass Sie beim Ausatmen einen Löwenzahn anpusten. Wiederholen Sie diese bewusste Atmung mehrmals.
2. Teatime
Legen Sie sich zuhause einen Vorrat an beruhigenden Tees an: Zum Beispiel Baldrian-, Johanniskraut-, Zitronengras- oder Kamillentee. Trinken Sie eine große Tasse, wenn Sie sich beruhigen wollen. Auch Lavendel-Limonade hilft effektiv!
3. Meditieren
Meditieren befreit von negativen Gedanken und bringt uns zu uns selbst zurück. Im Internet finden Sie eine Reihe an entspannenden, geführten Meditationen zu verschiedenen Themen wie Loslassen, innere Stärke, Selbstbewusstsein uvm.
4. Ablenken
Wenn sich die Gedanken im Kreis drehen ist es Zeit, etwas ganz anderes zu machen. Gehen Sie hinaus in die Natur, treiben Sie Sport, schauen Sie sich einen unterhaltsamen Film an oder treffen Sie sich mit Freunden. Sie werden sehen, wie die Probleme gleich kleiner werden und Sie sich besser fühlen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum wir aufhören sollten, uns zu sorgen – die 5 besten Gründe
5. Körperpflege
Tun Sie sich selbst und Ihrem Körper etwas Gutes. Legen Sie eine Gesichtsmaske auf, nehmen Sie ein Schaumbad mit Kerzenschein und klassischer Musik, die ebenso beruhigend auf die Psyche wirkt.