7 Wege, besser mit dem Partner zu kommunizieren

7 Wege, besser mit dem Partner zu kommunizieren

Glückliche Beziehungen sind planbar – zum Beispiel mit diesen Strategien.

1. Fragen, wie der Tag war

Wer bei dieser Standard-Frage ehrliches Interesse zeigt, bringt dem Anderen Wertschätzung entgegen und sorgt dafür, durch weiteres Nachfragen ein gutes Gespräch in Gang zu bringen.

2. Sich bedanken

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Beziehung. Sie sollten genau so wenig für selbstverständlich genommen werden wie die großen. Immer wieder Danke sagen bringt das zum Ausdruck.

3. Den Beziehungs-Status überprüfen

Immer wieder darüber zu sprechen, wo Sie beide gerade in der Beziehung stehen, ist wichtig, um einander nicht zu verlieren.

4. Über Gefahrenquellen sprechen

Welche Dinge gibt es, die Ihre Beziehung ernsthaft gefährden könnten? Und wie würden Sie damit umgehen? Vorweg darüber zu reden hilft, gewappnet zu sein, wenn der Fall der Fälle eintritt.

5. Zuhören

Wenn Partner sehr stark mit ihren eigenen Problemen, Gedanken und Gefühlen beschäftigt sind, vergessen sie oft, dem Anderen zuzuhören. Am besten nicht so weit kommen lassen und Zuwendung durch Zuhören schenken.

6. Exakt antworten

Genau auf die Aussagen und Fragen des Anderen zu antworten gibt das Gefühl, wertgeschätzt, wichtig und geliebt zu sein.

7. Toleranz

Wohl nichts ist nerviger, als unentwegt wegen jeder Kleinigkeit kritisiert zu werden. Tolerant sein und über das eine oder andere kleine Vergehen hinwegzusehen kann wesentlich dazu beitragen, die gute Grundstimmung zwischen zwei Menschen zu erhalten.