Weihnachten 2020: Wie wir heuer helfen & Freude verbreiten

Weihnachten 2020: Wie wir heuer helfen & Freude verbreiten

Der Advent 2020 ist ein besonderer Advent, in dem viele vor großen Herausforderungen stehen. Vor allem heuer ist es wichtig, dass wir für Freude und Verbundenheit sorgen. Hier sind Inspirationen, um die Vibes in diesem speziellen Advent hoch zu halten und Freude zu schenken.

Anja Bärnthaler, 37

"Nachbarschaftshilfe und den Menschen freundlich begegnen"

Die Phonetikerin aus Gänserndorf schreibt heuer die Nachbarschaftshilfe groß: "Ich gehe für meine Nachbarn einkaufen und versuche, einen guten Kontakt mit allen Menschen in meiner Umgebung zu halten. Ein kurzer Plausch über den Gartenzaun mit entsprechendem Abstand kann dabei schon große Wirkung haben!"

Wichtig ist der zweifachen Mutter, den Menschen jetzt auch auf der Straße oder im Supermarkt mit einem offenen Herzen zu begegnen. "Wenn wir freundlich und offen zueinander sind, haben wir doch alle gleich einen viel besseren Tag als in abwehrender und gereizter Laune", sagt Anja Bärnthaler.

Die Nachbarschaftshilfe hat sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in ihrer Umgebung in einer WhatsApp-Gruppe organisiert: "Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sich andere Menschen dafür interessieren, wie es einem geht und füreinander da zu sein."

Gerade in herausfordernden Zeiten ist für Anja Bärnthaler die beste Zeit, die eigene Empathie weiter zu schulen: "Wenn wir Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Interesse ausstrahlen, trauen sich Menschen eher, auf einen zuzukommen, wenn es ihnen nicht so gut geht und sie Unterstützung brauchen", ist sie überzeugt, "Das können wir auch bei uns selbst bemerken!"

Beate Janota, 46

"Gesunder Genuss mit schönen Fotos"

B. Janota (li) mit Tochter Verena

Zuckerreduzierte und vor allem pflanzenbasierte Ernährung ist das Steckenpferd der Paarberaterin aus Bad Vöslau: Zuletzt hatte sie sogar ihre Masterarbeit in psychosozialer Beratung zu diesem Thema geschrieben. Seit vielen Jahren betreibt Beate Janota gemeinsam mit ihrer 26-jährigen Tochter Verena einen Food-Blog, der Menschen genau diese gesunde Art von Soulfood anhand von Rezepten und hübschen Bildern näher bringt. "Der beste Seelentröster ist jetzt, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern", sagt Beate Janota, "Doch das muss nicht Verzicht auf Leckerein bedeuten!"
Vor allem weihnachtliche Genüsse, die an die Kindheit zurück erinnern wie zum Beispiel Puddings, Kekse, Kartoffelpüree oder cremige Suppen dürfen in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Die gesunden Varianten dazu gibt es heuer auf https://krautundruebe.blog/

Sabrina Limbeck, 48

"Kostenloses Liebeskummer-Coaching"

Seit der Corona-Krise beobachtet die Wiener Lebens- und Sozialberaterin und Trennungsexpertin, dass Beziehungen vermehrt in die Brüche gehen. "Was vorher schon latent da gewesen ist, wird während der Krise bei vielen Paaren klarer."
Weil Trennungen nicht nur für alle Beteiligten emotional sehr schmerzvoll sind, sondern häufig auch gravierende Einschnitte in die Lebensgestaltung mitbringen, möchte Sabrina Limbeck in dieser herausfordernden Weihnachtszeit für Betroffene eine professionelle Stütze sein. "Darum biete ich im diesjährigen Advent eine kostenlose Trennungsberatung über Telefon oder Online-Medien an", sagt Limbeck, "Denn in schwierigen Zeiten ist es immer entscheidend, nicht alleine zu sein und vor allem seine eigenen Ressourcen und Perspektiven wieder zu sehen!" www.trennungsambulanz.at

Elvira Kölbl-Catic, 43

"Kostenloser Online-Kongress für Freude, Kraft, Gesundheit und Lebensglück"

Die Inhaberin zweier Mrs.Sporty-Clubs hat als Coach während der letzten sechs Monate einen kostenlosen Erfolgs-Kongress ins Leben gerufen. An elf Tagen bietet die Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin in 35 Stunden kostenlose Interviews mit Top-Experten wie Kurt Tepperwein, Hirnforscher Marcus Täuber, Neurobiologe Gerald Hüther, "Wünschen"-Experte Pierre Franckh und Lebenserfolgscoach René Otto Knor an. "Ein gesunder Mensch, der sich selbst kennt und innerlich reich ist, weiß seine Visionen und Wünsche zu leben und öffnet somit die Tür für die nächsten Schritte in allen Lebensbereichen: privat, im Beruf und mit den Finanzen."

Die 43-jährige Unternehmerin ist überzeugt, dass nun – in dieser Jahreszeit und in der Zeit des Wandels – die beste Gelegenheit ist, um über sich selbst und sein Leben nachzudenken und etwas zu verändern. Entweder, weil man selbst den Ruf dazu verspürt – oder einem die Notwendigkeit durch äußere Umstände aufgezwungen wird. "Es ist mir ein Herzensanliegen, das Thema ganzheitlich gesund und glücklich Sein und in Freude und Fülle zu leben weiterzugeben", sagt Elvira Kölbl-Catic, "Denn auch ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es sich anfühlt, wenn man das nicht empfinden und leben kann."
https://elvira-erfolgskongress.at/

Cassandra Steen, 40

"Mit Musik die Herzen berühren"

Seit 2018 ist die deutsche Sängerin Cassandra Steen, die einst mit ihrem Song "Stadt" einen Hit landete, mit ihrer Band zur Vorweihnachtszeit im Zeichen des Weihnachtsgedankens unterwegs – und es ist ein wahres Herzensprojekt. "Ich hoffe, dass die Stimmung des Albums dazu beisteuert, Hoffnung und Liebe greifbar zu machen. Heuer wird es vielleicht mehr Menschen geben, die sich einsam oder übersehen bzw. überhört fühlen. Die Lieder richten hoffentlich ein grundsätzlich behutsames Verständnis für sich selbst aus, egal, ob die Bestätigung dafür von außen kommt oder nicht", sagt Cassandra. Die Sängerin und ihr Team haben sich viel Zeit genommen, damit das Album stimmungsvoll, authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail entstehen konnte. „Der Weihnachtsgedanke“ beinhaltet sowohl neu arrangierte Klassiker als auch sehr einfühlsame Neukompositionen, die sich inhaltlich mit der „Zeit der Besinnung“ auf verschiedene Art auseinandersetzen.

Sandra Chupik, 46

"Teste auch zu Weihnachten"

Die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Wien ist derzeit vor allem als Hygienebeauftragte für Corona-Testungen mobil und auf selbstständiger Basis im Einsatz. Heuer stellt sie ihr eigenes Weihnachtsfest hinten an – denn die Sicherheit in den Familien hat für sie Vorrang: "Ich teste heuer am 24. Dezember bis um 18.00 Uhr, damit risikofreies Feiern sichergestellt ist und auch Omas, Opas und Tanten kommen können!" Ein Schnelltest kostet 25 Euro – Anfahrtspauschale in Wien ist bereits inkludiert.

Karin Schranz-Klippl, 45

"Vorlesen für Kinder"

Über Instagram bietet die Autorin eines Kinderbuches während des Advents täglich im Live-Stream Lese-Stunden mit traditionellen und weihnachtlichen Kurzgeschichten für Kinder im Vor- und Volksschulater an. "Ich bin eine Verfechterin des Lesens", ist die ehemalige ORF-Lotto-Fee überzeugt, "Denn wenn wir Kindern die Freude am Lesen und an Geschichten näher bringen, legen wir damit den Grundstein für ihre Lese-Begeisterung auch im Erwachsenenalter."

Während der Kontaktbeschränkungen und wenn wir viel zuhause sind, sei es der dreifachen Mutter ein besonderes Anliegen, den Kindern eine Alternative zu Fernsehen und Computerspielen zu bieten.