5x mehr Zeit für wirklich Wichtiges

5x mehr Zeit für wirklich Wichtiges

Mit diesen fünf Tipps um Zeit zu sparen, können Sie plötzlich viel mehr Dinge erledigen, die wirklich zählen.

1. Notieren Sie Ihre Zeit in Social Media

Wie viel Zeit verbringen Sie über den Tag hinweg in Web und Social Media? Schreiben Sie sich diese Zeiten drei Tage lang auf. Auf wie viele Stunden kommen Sie gesamt? Wer den Konsum ehrlich betrachtet, wird feststellen, wie unnütz viele Informationen daraus sind.Sparen Sie Lebenszeit: Setzen Sie sich in neues Limit für Ihren Web-Konsum und halten Sie sich daran.

2. Beantworten Sie Emails komprimiert

Muss man jedes Email gleich beantworten? Nein, muss man nicht. Setzen Sie sich fixe Zeiten am Tag, in denen Sie nur Emails beantworten. Wer immer zwischendurch gleich zurückschreibt, hat das Gefühl, mit den wesentlichen Aufgaben nicht weiter zu kommen und verzettelt sich schnell.

3. Planen Sie den Tag

Leben Sie eher in den Tag hinein oder haben Sie den Ablauf von Beginn an durchgeplant? Letzteres hilft enorm für ein effektives Zeitmanagement. Um kleine und größere Aufgaben garantiert zu bewältigen, leistet die Pomodoro-Technik gute Dienste.

4. Stehen Sie früher auf

Während die erfolgreichsten Menschen der Welt auf das Super-Frühaufstehen schwören, reicht für die "Normalos" unter uns, schon eine halbe Stunde vorzeitig aus dem Bett zu steigen. Der zusätzliche Zeitpuffer lässt und entspannt und souverän in den Tag starten – und das ist die beste Basis für einen ebensolchen Tag!

5. Sagen Sie furchtlos nein

Viele Menschen geraten durch Dinge, zu denen sie ja gesagt haben ohne es zu meinen, ins Chaos. Stellen Sie dieses Verhaltensmuster konsequent ab und sagen Sie nur dann ja, wenn Sie es auch meinen.