Golf für Anfänger

Golf für Anfänger

Worauf Anfänger besonders achten müssen, erklärt Günter Rottensteiner, Golfmanager des GC Marco Polo Vienna.

Der häufigste Fehler:

Zu 99 Prozent greifen Anfänger zum falschen Schläger, weil sie nach der Optik oder nach Sonderangeboten gehen. Ein Hobbyskifahrer wird mit den Rennbrettln von Marcel Hirscher auch keine Freude haben. Und eine Frau braucht ein anderes Eisen als ein 120-kg-Mann.

Die wichtigste Strategie:

Vor dem Kauf den nächstgelegenen Golfclub aufsuchen und dort den Pro konsultieren. Schnupperstunde genießen, Schläger ausborgen und probieren. Nach den ersten Versuchen sieht der Trainer, welches Equipment Sinn macht. Im Platzreifekurs werden Regeln, Etikette und Schlaggrundlagen gelehrt. Top-Priorität hat die Sicherheit – Abstand zum Partner halten, nie in der Schlaglinie stehen!

Die Kosten:

Dass Golf teuer ist, hat vielleicht vor 10 Jahren noch gestimmt. Mittlerweile haben 80 Prozent der Clubs die Einschreibgebühr gecancelt. Eine Woche Skifahren kostet mehr als ein Jahr Golfen.

Die Ausrüstung:

Für Bag, Rollwagerl und Bälle sollte man 250 Euro einkalkulieren. Dann noch Schuhe um 70 bis 150 Euro. Bis auf Jeans geht jede Hose, dazu ein Polo – fertig.

Die Jugend animieren:

Der durchschnittliche österreichische Golfer ist 48 Jahre alt – die Generation 16–35 fehlt. Deshalb hat der Österreichische Golf-Verband ÖGV die Aktion „Hello Juniors“ ins Leben gerufen. In unserem Club in Wien-Floridsdorf (www.marco-polo.co.at) dürfen Kids bis 14 gratis spielen!

In Geduld üben:

Eine deutsche Studie hat ergeben, dass von der Technik her Golf der zweitschwierigste Sport ist – nach dem Stabhochsprung. Man braucht also viel Geduld und viel Ehrgeiz – aber meistens sind Golfer ja ohnehin ehrgeizige Menschen.

Alle weiteren Infos, auch eine Übersicht über die 150 Golfplätze in allen Bundesländern, unter www.golf.at.