Winter in Davos: Alles außer Schifahren!

Winter in Davos: Alles außer Schifahren!

Die höchste Alpenstadt der Welt bietet neben dem World Economic Forum und abseits der Piste Winterfreuden wie im Märchen in einem rockigen Hotel.

Tief verschneite Berglandschaften, Hüttenzauber und Käsefondue – in der Schweiz lässt sich der Winter von seiner urigsten Seite erleben. Die rund 11.000 Einwohner große Stadt Davos im Schweizer Kanton Graubünden ist im Jänner nicht nur alljährlicher Schauplatz des World Economic Forums, sondern auch für ein Winterabenteuer prädestiniert – liegt sie doch auf 1.560 Meter Seehöhe und ist darf sich damit zu Recht die am höchsten gelegene Stadt der Alpen nennen.


Ich möchte ein Wochenende in Davos verbringen, und zwar in einem besonderen Hotel: Dem Hard Rock Hotel Davos, in dem man sich angeblich wie ein Rock Star fühlt und einen flotten Kontrast zum Bergstädtchen bietet.

1. Tag Freitag: Eislaufen und Rock-Spa

Mit dem Frühflieger reisen wir am Freitag morgens direkt nach Zürich, und von dort fahren wir etwa zwei Stunden mit dem Zug in das bereits tief verschneite Bergstädtchen Davos.

Um die Mittagszeit sind wir im Hard Rock Hotel angekommen. Begrüßt werden wir stilgerecht mit einer E-Gitarre auf dem Bett. Einen Gitarren-Crash-Kurs gibt es via Fernseher gleich am Zimmer!

Nach dem Lunch im Restaurant "Sessions" spazieren wir zur Einstimmung durch das winterliche Davos, das wegen seiner ausgezeichneten Luft einst ein beliebter Kurort für Menschen mit Atemwegserkrankungen war.

Jetzt ist Eislaufen angesagt: Die Eishalle und die Natureisbahn stehen mitten im Davoser Zentrum und locken damit, ein paar gemütliche Runden an der Sonne und in der Alpenluft zu drehen. Dann möchte ich das Spa des Hard Rock Hotels Davos genießen: Ich genehmige mir eine „Rhythm & Motion Signature Massage", bei der Bass-Vibrationen aus einer Riesen-Box unter der Massageliege verwendet werden, um das Treatment praktisch dreidimensional zu unterstützen! Begleitend dazu kann ich mir eine von drei Playlists aussuchen, die ich während mittels einer eigens entwickelten Beschallungstechnik hören möchte.

Nach diesem Massageerlebnis, das meine Energie von den Ohren bis in die Füße aktivieren konnte, beenden wir den Tag beschwingt in Whirlpool und Sauna des "Rock Spa", begleitet von Vibes wie Dire Straits, Led Zeppelin oder Pink Floyd, die so wie viele andere Rock-Klassiker im Hard Rock Hotel Davos akustisch Dauergäste sind.

Musik-Massage

Die Rhythm & Motion Signature Massage nützt Rhythmus und Musik für Entspannung und Belebung.

Gitarre lernen am Zimmer

Die E-Gitarre wartet schon am Bett. Den Gitarrenlehrer gibt es im Fernseher am Zimmer mit dazu.

2. Tag Samstag: Schneeschuhwandern & Käsefondue

Heute steht nach dem Frühstück eine geführte Schneeschuhwanderung auf dem Programm. Mit einem Guide und einer kleinen Gruppe stapfen wir im Gänsemarsch durch die Davoser Region. Dabei führt uns die Route streckenweise ganz schön steil bergauf, sodass wir richtig ins Schwitzen kommen. Wir wechseln uns untereinander ab, denn Schneeschuhwandern ist Teamwork: Der erste vollbringt die meiste Arbeit, denn er wandert die Spur für alle anderen vor. Nach knapp drei Stunden Ausdauermarsch durch den Powder kann ich sagen: Das hat richtig Spaß gemacht!

Schneeschuhwandern: Ein Sport für jedes Wetter!

Am Nachmittag geht es gemütlich zu: Die Sonne strahlt und das Wetter ist perfekt für eine romantische Pferdekutschenfahrt durch das märchenhafte Winterwonderland. Wir machen Halt im Restaurant „Teufi“, wo wir eine typisch Schweizerische Bündner Torte und Apfelkuchen mit Punsch verkosten.

Käsefondue auf der Schatzalp

Am Abend fahren wir mit der Standseilbahn auf die bekannte Schatzalp hinauf. Dort thront nicht nur das mondäne Hotel Schatzalp“, in dem der Film „Youth“ mit Michael Caine und Jane Fonda gedreht wurde, hier ist auch der Schauplatz des Romans "Der Zauberberg" von Thomas Mann: Die Geschichte beruht auf dem Aufenthalt von Thomas Manns Frau in einer Davoser Lungenklinik vor dem Ersten Weltkrieg.

Im Panorama Restaurant Schatzalp lassen wir in traditionellem Hütten-Ambiente und einem fantastischen Blick auf die Stadt ein Schweizer Käsefondue auftischen. Das klassische Käsefondue wird aus den beiden Schweizer Käsesorten Gruyère und Vacherin mit Weißwein zubereitet, wir essen es heute mit Weißbrot, Kartoffeln und Birnen und weil es richtig köstlich schmeckt, ist klar: Kalorien dürfen an diesem Abend kein Thema sein!
Mit der Fackel wandern wir nach dem ausgiebigen Schweizer Abendessen anschließend eine knappe Stunde zurück ins Tal und lassen den Abend im Hotel noch musikalisch ausklingen: Freitags und samstags tritt nämlich jedes Mal eine andere Live-Band in der Hotel-Lobby auf! Für heute ist die Schweizer Alternative Rock-Band Wilcox gebucht, die bei spritzigen Cocktails für Weekend-Feeling sorgt.

3. Tag Sonntag: Rund um den Davoser See

Der Davosersee hat eine Uferlänge von knapp vier Kilometern und ist im Sommer ein Treffpunkt für Wassersport.

Nach dem Frühstück mit Mini-Pancakes, Lachs und Bircher Müsli möchten wir vor der Rückreise den romantischen Davosersee inspizieren. Dieser eignet sich nämlich perfekt für eine kleine, feine Umwanderung: In etwa einer Stunde ist man drum herum und kann die Winterlandschaft noch einmal von ihrer schönsten Seite genießen!

Zum Lunch im Restaurant "Sessions" stehen nochmals die Lieblingsgerichte der Superstars zur Wahl: Diese sind nämlich die Inspiration für die bunte Karte, die von Steak über Burger bis zu Salaten, Fisch und Pasta eine feine Auswahl bietet. Ich entscheide mich für "Madonnas Green Tomato Risotto" mit Büffelmozarella und gegrillten Cherrytomaten, doch auch "Michael Jacksons Sweet Potato Pie" und "Kirk Pengillys Pasta" haben es mir an den Tagen zuvor schon angetan.
Langsam aber sicher treten wir nun unsere Fahrt Richtung Flughafen an, da es um 20.00 Uhr mit dem Flieger zurück nachhause geht.