Logo

11 Düfte für die Seele

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
9 min
11 Düfte für die Seele
© iStock/Chris Gramly©iStock/Chris Gramly
  1. home
  2. Balance
  3. Ratgeber

Aromapraktikerin Christine Feik zeigt 11 Düfte und wie Sie diese für die Psyche einsetzen können.

1. Lavendel – der Meister unter den Ölen!

Mit seinen mannigfaltigen Wirkungen ist er sowohl im seelischen wie auch körperlichen Bereich ein guter Begleiter, wenn Stress, Nervenanspannung und Unruhe uns begrenzen. In beklemmenden Situationen und Lebensphasen trägt er zur Entspannung bei und bringt uns auf den Boden zurück, wenn wir in Angst geraten. "Als sanfter Schlafbegleiter wirkt er körperlich entspannend, beruhigt den Geist und bremst Gedankenkarusselle", sagt die ärztlich geprüfte Aromapraktikerin Christine Feik, "Wichtig ist dabei eine ganz geringe Dosierung, wie z.B. 1 Tropfen auf dem Kopfpolster, da ein Zuviel sich ins Gegenteil verkehren könnte."

2. Mandarine rot – die Süße des Lebens

Das nicht nur körperlich stark entkrampfende Mandarinenöl ist ein besonderes Lieblingsöl vieler Kinder. "Doch es entspannt ebenso überdrehte und verunsicherte Erwachsene", sagt Christine Feik. Der fruchtig-süße Duft ist wahrer Balsam bei nervöser Anspannung und leichter Reizbarkeit und kann Erleichterung bei Hyperaktivität (ADHS) bringen. Und: "Als Geheimtipp bei von Angst und Unsicherheit begleiteten Schwangerschaften stärkt es die Zuversicht und schenkt unbeschwerte Zeiten."

3. Orange – Lebensfreude pur

Der Duft aus den Schalen dieser süßen Frucht lässt uns die getankte Sonnenenergie spüren, versprüht gute Laune und verpasst uns rasch einen Motivationsschub. "Wir spüren Leichtigkeit und Optimismus und es fühlt sich an wie Seelebaumeln in der Hängematte. Ein Tröpfchen vor dem Schlafengehen in den Handflächen verteilen, am Polster verstreichen oder auf einem Duftstein am Nachtkästchen platzieren – schon schenkt der Duft angenehme und süße Träume", sagt Feik.

4. Melisse – das Herz- und Nervenöl

Die bei uns heimische Melisse ist in besonders gestressten und unruhigen Zeiten ein sehr guter Begleiter. "Nicht nur stressbedingte Fieberblasen vermag sie mit ihren potenten antiviralen Inhaltsstoffen im Keim zu ersticken, sie sorgt auch für die nötige Gelassenheit in Zeiten extremer Anspannung", sagt die Expertin.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie Düfte auf die Psyche wirken

5. Pfefferminze – die reine Frische

Schon ein paar Tropfen des spritzig-frischen Duftes im Diffuser schenken uns im Sommer das Gefühl einer herrlich kühlen und erleichternden Luftdusche und schaffen einen klaren Geist. "Ein Tropfen auf einem Taschentuch oder im Riechstift inhaliert, erfrischt bei Müdigkeit und belebt die Konzentration, stärkt Fokus, Klarheit und Aufmerksamkeit und kann Kopfschmerzen lindern."

6. Ylang Ylang – der Duft der Sinnlichkeit

Dieser exotisch-blumige Duft weckt die Sinnlichkeit und löst durch seine aphrodisierende Wirkung Blockaden und seelische Verhärtungen und macht die Sinne frei für die schönen Seiten des Lebens. Ylang beruhigt hypernervöse und zur Hysterie neigende Menschen und stützt bei Ängsten. "Bei Wutausbrüchen, Verbissenheit, Zorn und Ärger kann mit dem tiefenentspannenden Duft die Situation entschärft werden", sagt Christine Feik, "Er gleicht auch sanft Stimmungsschwankungen vor der Menstruation aus." Wichtig: Aufgrund der starken Duftintensität sollte Ylang Ylang gering dosiert werden.

7. Muskatellersalbei – das Mut- und Inspirationsöl

Blurred image background
7. Muskatellersalbei – das Mut- und Inspirationsöl
k.A © Christine Feik

Es hebt die Stimmung, vitalisiert, stärkt das Selbstvertrauen, beflügelt die Fantasie und die Kreativität und lässt uns Hemmschwellen leichter überwinden. "Muskatellersalbei ist ein guter Begleiter in Zeiten von Umstellungen wie Hormonumstellungen oder in den Wechseljahren, weswegen das Öl auch als das Frauen-Öl bezeichnet wird." Viele Frauen hätten auch die euphorisierende und entkrampfende Wirkung als Stütze bei der Geburt schätzen gelernt, weiß die Expertin.

Achtung: Dieses Öl kann die Wirkung von Alkohol verstärken! Außerdem sollte es nicht während der Schwangerschaft angewendet werden sowie bei Neigung zu starken Blutungen und in der zweiten Zyklushälfte.

8. Neroli – das Notfallsöl oder Rescue der Aromatherapie

Dieses Schutz- und Schocköl beruhigt in traumatischen Situationen und stabilisiert in Extremsituationen wie bei einem Unfall, einer Todesnachricht, einer Trennung, einem Verlust, bei Panikattacken oder in psychischen Ausnahmezuständen sowie bei Angstzuständen wie Flugangst. "Wenn man das Gefühl hat, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg, ist Neroli das Gebot der Stunde", sagt Feik. Als Geheimwaffe bei Lampenfieber und in anderen Stunden erhöhter Nervosität und Aufregung wird es zum Schutzbegleiter: Dabei einfach einen Tropfen Neroli in den Handflächen verteilen, einatmen oder in der Herzgegend und am Solarplexus verstreichen. "Bei schweren Schlafstörungen ist es ein kongenialer Partner für Lavendelöl", sagt Christine Feik, "Viele haben es als hilfreiche Unterstützung gegen Burn-out kennengelernt."

9. Rosmarin – der Energie-Kick aus der Flasche

Rosmarin weckt die Lebensgeister und ist somit das ideale Öl für Morgenmuffel und Menschen, denen das „Feuer“ fehlt. "Ebenso stimuliert er die mentale Ebene, fördert Konzentration und Klarheit und stärkt das Erinnerungsvermögen", sagt Christine Feik, "Er unterstützt einen Perspektivenwechsel und powert die Willens- und Durchsetzungskraft!"

So geht's: Bei einem mentalen und/oder körperlichen Durchhänger oder wenn der Kreislauf schlapp machen will, können ein paar Tropfen im Waschbecken mit kaltem Wasser den „Motor“ sofort wieder anspringen lassen. Dazu 1-2 Tropfen Rosmarin gründlich mit dem Wasser vermischen und beide Arme vollständig mehrmals kurz eintauchen. Mach wach, bringt Energie und Tatkraft und stärkt klar strukturiertes Denken.


Achtung: Bei Bluthochdurck ist Rosmarinöl nicht geeignet!

10. Atlaszeder – Kraft und Schutz

In Zeiten, in denen wir ein Schutzschild und Erdung brauchen, ist dieser holzig, balsamisch-warme Duft ein guter Griff. Die Kraft dieses mächtigen Baumes stärkt bei Unsicherheit und stützt uns in ungewohnten, unsicheren Situationen. "Der ruhige Duft trägt uns bei Angst und hilft uns durch gute Verwurzelung den Stürmen des Lebens mit Zuversicht zu trotzen. Wir finden zur Mitte, verspüren Stabilität, Mut und ein gutes Selbstbewusstsein. Ärger und Aggressionen werden gelindert und nervöse Spannungen flachen ab", so Christine Feik.

11. Rose – Retter und Tröster in Herzensangelegenheiten

Rose ist der Duft, der mitten ins Herz zielt! "Bei Sorgen, Trauer, Kummer, Liebeskummer und Enttäuschung streichelt die Rose das Herz", so die Aromapraktikerin, "Sie stärkt das Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit nicht nur zwischen Partnern, sondern auch zwischen Mutter und Kind." Rose ist auch ein wundervolles Öl zur Begrüßung auf dieser Welt und kann als Geburtsöl und fachgerecht verdünnt zur Babymassage zum Einsatz kommen: "Es trägt uns in diesem ganz besonderen Moment liebevoll, schließt aber auch den Reigen als sanfte Hilfe beim Loslassen, wenn es um den Abschied von dieser Welt geht", so Christine Feik.

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat